Vorstellung Gleichstellungsplan beantragt

Entsprechend unseres Antrages wurde ein Gleichstellungsplan für die Gemeindeverwaltung erstellt. Nunmehr möchten wir auch, dass der Plan im Ratsgremium vorgestellt wird. Dies soll einer Breitenwirkung dienen, damit vielleicht auch privatwirtschaftliche Akteure sich einen Ruck geben und dieses Instrument nutzen. Daher stellt die Fraktion den folgenden Antrag:

Die Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN beantragt den Tagesordnungspunkt „Gleichstellungsplan“ auf die Agenda des Rates am 20.06.2024 zu setzen.

Begründung: Der Gleichstellungsplan ist eine wichtige Grundlage, um das Ziel des niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG), mindestens jeweils 45% Frauen und Männer in der jeweiligen Dienstelle zu beschäftigten, zukünftig zu erreichen. Deswegen halten wir es für wünschenswert, dass der Gleichstellungsplan im Rahmen einer Ratssitzung zu Kenntnis genommen wird, um die geplanten Maßnahmen zum erreichen des oben genannten Ziels, erörtert und diskutiert werden können. Zudem zeigt die öffentiche Vorstellung des Plans auch die vorbildliche Rolle und Aktivität der Gemeinde auf diesem Gebiet.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.