Sanierungsgebiet Platjenwerbe

Nachdem bereits das Gebiet und den Mühlenberg und den Kiepelberg als energetisches Sanierungsgebiet ausgewiesen ist steht als nächste Platjenwerbe auf dem Programm. Am Donnerstag, den 18.04.2024 beschloss der Rat der Gemeinde die Voraussetzungen zu schaffen, dass Platjenwerbe im kommenden Jahr zum Energetischen Sanierungsquartier erklärt werden kann. Doch was bedeutet das?

In unserem Klimaschutzgesetz hat der Rat der Gemeinde das Jahr 2035 als Zieldatum für die CO2 Neutralität festgelegt. Ab da soll die Gemeinde rechnerisch klimaneutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen sind erhebliche Anstrengungen aller notwendig. Um dies zu unterstützen hat die Gemeinde Energetische Sanierungsgebiete nach §§ 136 ff BauGB ausgewiesen. Mit dieser Ausweisung ist keine Verpflichtung der Eigentümer, wie sonst üblich, verbunden, sondern es sind ausschließlich Vorteile. Diese Ausweisung bedeutet nämlich, dass Investitionen in die energetische Sanierung nach §§ 10 f und 7 h EStG als Sonderausgabe oder erhöhte Absetzung von der Einkommenssteuer abzugsfähig sind. Bis zu 90% der Aufwendungen können abgesetzt werden.

Natürlich gibt es wie immer auch hier einen Pferdefuß. Erstens muss man dafür überhaupt Steuern zahlen, um relevante Summen einzusparen und zweitens ist die Einbindung eines Energieberaters notwendig. Die Gemeindeverwaltung hilft hier gerne bei den Informationen, wie das Verfahren abläuft. Hier gibt es erste Hinweise dazu: https://www.ritterhude.de/bauen-und-umwelt/klima-und-umwelt/energetische-quartierserneuerung/