Gleichstellungsplan eingefordert

Gleichstellungsplan für die Gemeindeverwaltung Ritterhude durch die Ratsfraktion Bündnis 90/Grüne auf den Weg gebracht

Auch für die Beschäftigten der Gemeindeverwaltungen soll die Chancengleichheit für Frauen und Männer verbessert werden, z.B. durch familienfreundliche Arbeitsbedingungen, Förderung von Frauen durch Fortbildung für Führungspositionen, wenn diese vorwiegend von Männern besetzt sind oder durch Beachtung bei Neueinstellungen, welches Geschlecht in der jeweiligen Gehaltsgruppe unterrepräsentiert ist. Daher hat die Landesregierung NDS die Gemeinden verpflichtet, ab Ende 2011 einen Gleichstellungsplan zu erstellen und ihn jeweils im 3-Jahres-Rhythmus zu erneuern (§15 NDS. Gleichberechtigungsgesetz).

Einen solchen Gleichstellungsplan gab es in Ritterhude bis zu unserer Initiative in der Sitzung des Gemeinderats am 23.02.2023 nicht. Nach wiederholter Nachfrage unsererseits wurde den Ratsmitgliedern im Dezember 2023 ein solcher Plan vorgelegt und ist für die Bediensteten in der Verwaltung veröffentlicht worden. Wir sind zufrieden, dass jetzt ein solcher Plan vorliegt an dem sich alle orientieren können und so die Gleichstellung weiter voranschreitet.