Völkerverständigung ist wichtig

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Mit Freunden streitet man ab und zu, aber man prügelt sich nicht und Kriege führt man schon mal gar nicht. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die allgemeine Verständigung zwischen den Völkern auf allen Ebenen befördert wird. Deshalb gibt es auch die Städtepartnerschaften. Austausche zwischen den Städten, den Schulen oder sonstige gegenseitige Besuche sind wichtig. Wichtig ist auch, dass alle sich bestmöglich verstehen und die jeweiligen kulturellen Eigenarten der anderen kenn und schätzen. Deshalb hat die Fraktion den folgenden Antrag eingebracht.

Antrag: Die Verwaltung möge prüfen, ob und in welchem Rahmen die Förderung der französischen Sprache und Kultur an den Grundschulen möglich ist, um die initiierten Schüleraustausche zu stärken.

Begründung: Seitdem die Gemeinde die Förderung des Französischunterrichts an Ritterhuder Grundschulen eingestellt hat, fand der Austausch mit der französischen Partnergemeinde Val-de-Reuil weiterhin statt, aber ohne umfassende Vorbereitung bzw. sprachliche und kulturelle Erarbeitung in einer möglichen AG. Dabei sind diese Austausche aus unserer Sicht eine gute Möglichkeit unsere Partnerschaft mit Val-de-Reuil und die Völkerverständigung auszubauen und zu vertiefen.
Diese Förderung hätte aus Sicht der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Vorteile, dass die Kinder in Kontakt mit der Sprache Französisch kommen und somit, in einem erwiesenermaßen sehr lernfähigen Alter, die Grundlagen der Sprachmelodie und der Grammatik kennenlernen. Ebenfalls zentral wäre, in Anlehnung an das Erlernen der grammatikalischen Grundlagen, die Möglichkeit auch in den weiterführenden Schulen von dem erlangten Wissen zu profitieren. Denn die Schüler:innen stehen vor der Wahl einer zweiten Fremdsprache und hätten damit bereits eine gute Grundlage im Bereich Französisch vermittelt bekommen. Außerdem ist der Austausch und die Beschäftigung mit einer anderen Kultur förderlich, um den europäischen Gedanken zu stärken. Auch gerade in Zeiten von wachsender Zustimmung zu extremistischen und europafeindlichen Parteien ist der interkulturelle Austausch und Kontakt ein erstrebenswertes Ziel, um dem entgegenzuwirken.