Stolpersteine in Ritterhude verlegt

Am 09.11.2023 wurden insgesamt drei neue Stolpersteine verlegt und ein Stolperstein in Platjenwerbe ersetzt. Die Musikgruppe Cladatje begleitete die Verlegung musikalisch.

In der Struckbergstraße 31 wurde der erste Stolperstein für Dietrich Arfmann,gesetzt. Dieser wurde auf Grund seiner Widerstandstätigkeit zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Die Patenschaft für Dietrich Arfmann hat dankenswerterweise die Polizeiinspektion Verden/Kreis Osterholz übernommen.
An der Untermühle 19 wurde ein Stolperstein gesetzt, der an das Euthanasieopfer Ernst Eickhoff erinnert. Ernst Eickhoff wurde in der „Heilanstalt“ Weilmünster ermordet. Der Stolperstein in Ihlpohl/Alter Postweg 20 erinnert an ein weiteres Euthanasieopfer, Käthe Behrens, , die in der „Heilanstalt“ Lüneburg ermordet wurde. Die Patenschaften für Ernst Eickhoff und Käthe Behrens hat dankenswerterweise die Courage-AG des Gymnasiums Ritterhude übernommen.
Den Abschluss der Verlegung stellte der Austausch des Stolpersteins für Leopold Sinasohn in Platjenwerbe in der Dorfstraße 62 dar. Der Stolperstein aus dem Jahr 2006 ist bei Bauarbeiten beschädigt worden. Die Gemeinde Ritterhude hat dankenswerterweise diesen Austausch finanziert.
Aus unserer Sicht eine Veranstaltung die würdig und angemessen war. Auch die Beteiligung an allen Verlegeorten war sehr gut. Angesichts der aktuellen Geschehnisse ist die Erinnerung daran notwendiger denn je. Mitmenschlichkeit und Humaität unverzichtbare Bestandteile und Grundlage unserer Gesellschaft. Wir müssen politisch dafür kämpfen, dass unser „Nie wieder“ auch tatsächlich Bestand hat. Das ist unser Anspruch, unser Ziel unser Ansporn.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.