Tempo runter auf Stendorfer Straße

Stendorfer Straße - Gehweg

Die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat beantragt eine Geschwindigkeitesreduzierung auf der Stendorfer Straße von 100 kmh auf 70 kmh. Die Begründung ist ganz einfach, es geht um die Sicherheit unserer Kinder.

Die Stendorfer Str. ist in einem relativ schlechten Zustand. Zudem wird der Fußweg von Schulkindern mit und ohne Fahrrad genutzt und ist sehr schmal. Es ist bereits ein Schild aufgestellt, das auf die schlechte Qualität der Straße verweist. Auf ca. 800 Meter kann man die Geschwindigkeit von 50 km/h auf 100 km/h erhöhen und dann wieder auf auf 50 km/h reduzieren.
Das bringt lediglich ein paar Sekunden aber eine sehr erhöhte Umweltbelastung. zudem ist die Unfallgefahr ist dabei hoch. Fahrradfahrer fahren in Richtung Stendorf auf der Straße und die Schulkinder in umgekehrter Richtung auf dem kautten Gehweg.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h schafft erhöhte Sicherheit, weniger Umweltbelastung und kostet nur wenige Sekunden.