Solarenergie bei Neugebäuden

Die Fraktion hat für den Bauausschuss und für den Rat den Antrag eingebracht Solarenergie bei der Neuerrichtung von Gebäuden vorzuschreiben. Leider wurde der Antrag im Bauausschuss mit den Stimmen der Fraktion SPDCDU abgelehnt.

Eine Fraktion verstand den Antrag nicht und meinte es gäbe schon so viele Vorschriften zu dem Thema, dass dies nicht nötig sei. Eine andere Fraktion war der Ansicht das sei rechtlich nicht möglich. Das aber ist definitiv falsch, denn es exisitiert schon in anderen Gemeinden. Herr Keßler vom Bauamt der Gemeinde war der Ansicht das ließe sich einem B-Plan regeln. eine interessante Aussage, denn vor kurzem stand die Behauptung im Raum, dass das eben nicht ginge. Allerdings habe sich die rechtliche Situation auch geändert, was wir sehr begrüßen. Als Fazit bleibt einfach festzuhalten, dass den anderen Fraktinen das Thema Energiewende entweder schlicht egal ist oder es sie einfach überfordert.

Antrag:
die Fraktion von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Rat Ritterhude beantragt:
Der Gemeinderat möge beschließen, dass die Gemeinde bei allen Verkäufen von gemeindlichen Grundstücken, die für Wohn- und Gewerbeimmobilien vorgesehen sind, in den Kaufverträgen eine Verpflichtung zur solaren Nutzung vereinbart. Diese Verpflichtung sollte durch den Bau von Photovoltaikanlagen in angemessener Größe oder der Errichtung von Solarthermie für Warmwasser- und Heizungsunterstützung erfüllt werden können.
Die Verpflichtung soll entfalle, wenn äußere Gegebenheiten die solare Nutzung wirtschaftlich unmöglich machen, z.B. Verschattung möglicher Dachflächen.

Begründung:
Die Erhöhung der Stromerzeugung durch erneuerbare Energien ist eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Notwendigkeit, da die gesamte Europäische Union sich für 2050 zum Ziel gesetzt hat CO2-frei zu wirtschaften. Dies ist nur mit einem erheblichen Ausbau aller regenerativen Energien zu erreichen. Solarmodule (Thermik und Strom) können hier einen wesentlichen und auch dezentralen Beitrag leisten. Es gibt bereits eine Vielzahl von Gemeinden, die eine Solar-dachpflicht erlassen haben bzw in ihren Kaufverträgen eine solare Nutzung vorschreiben. (http://www.sfv.de/artikel/solare_baupflicht__stand_der_dinge.htm)