Vereinbarung zu Heidkamp-Nord

Um den B-Plan Heidkamp-Nord wurde hart gerungen. Die Fraktion der GRÜNEN hat diesen B-Plan, also Gewerbeansiedlung auf dem Gelände, stets abgelehnt. Die ursprüngliche Zustimmung zur Erstellung des B-Plans in 2018 erfolgte unter der Maßgabe auch später noch alles ändern zu können, was sich als Irrtum herausstellte. Im letzten Bauausschuss wurde folgender Beschluss gefasst (der Wortlaut ist nicht ganz identisch, gibt aber den Sinn eindeutig wieder)

1. Das Bauleitverfahren wird weiter fortgeführt
  2. Der Wall wird derart verschoben, dass die Bäume weitgehend erhalten bleiben (das sollte auch die untere Waldfläche einschließen)
  3. Die Feuerwehr wird auf der unteren Freifläche ohne Baumbestand platziert
  4. Mögliches Gewerbe wird auf den Freiflächen ohne Baumbestand nördlich der Feuerwehr platziert unter möglichst großem Erhalt der Wallhecken.

Dies ist nicht unsere Maximalforderung, aber durch die Situation, dass die Feuerwehr dringend einen Platz benötigt an dem das Gebäude errichtet werden kann ein aus unserer Sicht akzeptabler Kompromiss. Laut Gutachten sind die Wiesenflächen nicht so wertvoll für die vorhandenen Vogel- und anderen Tierarten, wie der Baum- und Buschbestand. Wir müssen auch noch dringend darauf achten, dass das durch die Versiegelung entstehende Regenwasser auf dem Gelände versickern kann und nicht nur abgeleitet wird.

Am kommenden Verwaltungsausschuss am 20.09.2023 werden wir das Ganze festzurren.