Mehr Transparenz bei Gleichstellung

Mehr Transparenz bei der Verwirklichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Gemeinde! Die Gleichstellungsbeauftragte Andrea Vogelsang berichtete dem Rat über ihre Tätigkeit.

Auf Anregung der Grünen-Fraktion berichtete die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde in der Ratssitzung vom 23.02.23 (übrigens zum ersten Mal seit 2016) über ihre Arbeit. Aus dem Spektrum der Aufgaben seien hier die Sichtung von Stellenausschreibungen und Bewerber*innen für die Gemeindeverwaltung, individuelle Beratung sowohl von Mitarbeiter*innen in der Verwaltung als auch von Ritterhuder Bürger*innen und die Mitarbeit und Vernetzung in einschlägigen überregionalen Projekten genannt. Auf Nachfrage der Grünen-Fraktion stellte sie zusammen mit dem Bürgermeister bis zu den Sommerferien die Erstellung eines Gleichstellungsplans in Aussicht, in dem die zukünftigen Anstrengungen der Gemeinde aufgeführt werden sollen. Wir werden dies verfolgen und versuchen zu erreichen, dass das Stundenkontingent der Gleichstellungsbeauftragten erhöht wird, um weitere Aufgabenbereiche wie Initiativen zur gleichen Berücksichtigung der Geschlechter bei kulturellen Angeboten in der Gemeinde – z.B. besteht das Programm des Hammeforums fast ausschließlich aus Auftritten männlicher Künstler – oder genauere Sichtung der Diskussionen in den Ausschüssen zeitlich abdecken zu können.