Online-Veranstaltung „Austausch zur E-Mobilität“

Donnerstag
03.03.2022
19:00 ‐ 20:00 Uhr
Online-Videokonferenz (Einwahllink: siehe unten)

Einwahllink zur Veranstaltung: https://konferenz.netzbegruenung.de/20220303-online-gruene-ritterhude

15 Millionen Elektroautos sollen bis 2030 auf den deutschen Straßen fahren. Das wären rund 30-mal so viele, wie es aktuell gibt. Zwar hatten etwa 14% der neu zugelassenen Fahrzeuge einen rein elektrischen Antrieb und auch der Blick auf die Spritpreise macht den Umstieg auf E-Mobilität attraktiver. Dennoch zögern viele Autofahrer noch beim Umstieg auf das Elektroauto.

Sie fragen sich, inwieweit E-Autos überhaupt alltagstauglich sind. Schränke ich mich mit einem E-Auto zu sehr ein? Haben die Autos genug Reichweite für Alltags- und Urlaubsfahrten? Wie ist das im Winter? Sind E-Autos aufgrund von möglichen Akkubränden nicht viel gefährlicher als Verbrenner? Wo soll ich das Auto in Ritterhude laden, wenn ich bei mir zuhause keine Wallbox habe? Wo soll der ganze Strom herkommen? Und sind E-Autos am Ende wirklich so umweltfreundlich, wie man immer liest? Schaffen wir mit E-Autos die Verkehrswende in Ritterhude?

In der Online-Veranstaltung am Donnerstag, den 03.03.2022, von 19-20 Uhr möchten die Mitglieder des Ortsverbands Ritterhude von Bündnis 90/Die Grünen, die selbst schon auf E-Mobilität umgestiegen sind, interessierte Teilnehmer:innen mit Informationen und Erfahrungsberichten versorgen. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit E-Auto-Fahrern zu kommen.

Um genau die Punkte zu besprechen, die den Teilnehmer:innen auf den Nägeln brennen, nutzt der Ortsverband dafür die interaktive „Lean Coffee“-Methode. In den ersten Minuten sammeln dazu die Moderatoren alle Fragen und Themen, die die Teilnehmenden mit in die Veranstaltung bringen. Über eine kurze Abstimmung bestimmen alle gemeinsam dann die Themen, die in dem Termin besprochen werden.

Der Termin läuft über die Open Source Videokonferenzsoftware Jitsi, welche ohne Installation im Browser läuft. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnehmer:innen können sich direkt über den Link https://konferenz.netzbegruenung.de/20220303-online-gruene-ritterhude einwählen und mitmachen.


Quellen:

  • https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/15-millionen-elektroautos-bis-2030-101.html (abgerufen am 11.02.2022)
  • https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/top-ten-neuzulassungen-e-autos-101.html (abgerufen am11.02.2022)
  • https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/e-autos-e-mobilitaet-wallboxen-ladepunkte-heilbronn-franken-100.html (abgerufen am 11.02.2022)
  • https://efahrer.chip.de/e-wissen/die-zehn-wichtigsten-fragen-zur-elektromobilitaet_10984 (abgerufen am 11.02.2022)

Artikel kommentieren